Zum Hauptinhalt springen

Unser Jahresrückblick - BENN-Projekte und Kooperationen 2023

|   Neues von BENN

2023 - ein Jahr voller spannender Begegnungen, Ideen, Projekte. Ein Überblick.

Einprägsame und inspirierende Begegnungen, Gespräche, Aktionen, Ideen, Veranstaltungen und geförderte Projekte – für BENN Weißensee war 2023 ein ereignisreiches Jahr. Ende Juni haben wir unser Handlungskonzept für die Jahre 2023/2024 fertig gestellt. Die Grundlage dafür bildeten unter anderem viele Gespräche mit verschiedenen Engagierten und Expert*innen im BENN-Gebiet. Auch Anwohner*innen haben auf unterschiedliche Weise, unter anderem in unserer Online-Umfrage, dazu beigetragen. Herzlichen Dank allen Beitragenden für ihre Zeit, Gedanken, Beobachtungen und Ideen!

Mit unserem Handlungskonzept wollen wir zu mehr Teilhabe und gesellschaftlichem Zusammenhalt im BENN-Gebiet Weißensee beitragen. Doch was genau bedeutet das? Was haben wir 2023 unternommen, welche Projekte haben wir in Kooperationen initiiert, welche Projekte haben wir gefördert?

Die Grafik liefert einen Überblick über BENN-Projekte 2023 in unseren vier Handlungsfeldern. Der Überblick zeigt: die Netzwerke, in denen BENN aktiv ist und die wir teilweise mit aufbauen, sind sehr divers und vielschichtig. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kooperationspartner*innen, viele davon auch ehrenamtlich Aktive, für ihre Ideen und ihren tatkräftigen Einsatz bedanken. Es war uns eine große Freude, von euch und mit euch zu lernen, und mit euch zusammenzuarbeiten. In den folgenden Abschnitten dieses Artikels werfen wir nun ein Schlaglicht auf einige wenige Ausschnitte und Eindrücke von unserer Arbeit.

Zweimal hatte das BENN-Team zu stadtteil-öffentlichen Veranstaltungen eingeladen – einmal im Alten Waschhaus ("Wir brauchen deine Meinung" im Frühjahr) und einmal in der Kunsthalle am Hamburger Platz ("Gemeinsam neue Räume gestalten" im Herbst). Dort sammelten und diskutierten wir Ideen und Projekte für unser Gebiet mit Nachbar*innen und Engagierten, mit besonderem Fokus auf den Kiez zwischen Hamburger Platz, Am Steinberg und Rennbahnstraße. Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit einigen ehrenamtlichen Anwohner*innen erste kleine Aktionen in diesem Gebiet planen. Außerdem freuen wir uns über das Sprachcafé, das seit Herbst 2023 mit einer zertifizierten DaZ/DaF-Lehrerin und einer erfahrenden Deutschlehrerin als Ehrenamtlicher im Alten Waschhaus stattfindet. Ende 2023 bestellten wir noch einige Möbel, mit denen wir Anfang des neuen Jahres unser Vor-Ort-Büro umwandeln wollen – zu einem gemütlichen und einladenden Ort für kleinere Begegnungs-, Austausch-, und Projektplanungs-Events.

Ende August kamen verschiedene Nachbar*innen, aus Wohnhäusern und einer Geflüchtetenunterkunft, an einer langen Tafel in der Jacobsohnstraße zusammen. Hauptsächlich organisiert von Ehrenamtlichen, half das BENN-Team bei der Dekoration und Koordinierung von Ehrenamtlichen, mit Pavillons, Stellwänden und bei der Übersetzung der Flyer auf Persisch, Arabisch und andere Sprachen. Jacobs Langer Kieztisch - so der Name der Veranstaltung - war die Auftaktveranstaltung des Weißenseer Kultursommers, den BENN auch 2023 organisatorisch unterstützte.

Ein Highlight war auch wieder ein Kiezspaziergang, den wir mit der Initiative Weißensee erzählt seine Geschichte(n) organisierten. Ehrenamtliche Expert*innen in Weißenseer Geschichte führten durch das „Schokoladenkiez“. Los ging es bei den Rollerkindern und der Kunsthalle am Hamburger Platz, von dort aus weiter mit einer Führung durch die Kunsthochschule, dann zur ehemaligen Elfe-Schokoladenfabrik und schließlich in einen mehr oder weniger „geheimen“ Kleingarten im Hinterhof eines Wohnhauses. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir den Nachmittag im BENN-Büro gemeinsam ausklingen lassen.

In mehreren der Geflüchtetenunterkünfte förderte BENN Ehrenamtliche und Ehrenamtskoordinator*innen dabei, Frauenräume aufzubauen oder Projekte wie Sprachcafés weiter zu führen. In den Frauenräumen fanden und finden unterschiedlichste Aktivitäten statt. Kürzlich im Dezember backten die Frauen aus dem Frauenraum in der GU Treskowstraße kiloweise Weihnachtsplätzchen – und verschenkten diese unter anderem an das Stadtteilzentrum des FreiZeitHaus. In der Unterkunft Falkenberger Straße plante BENN ein Gartenprojekt gemeinsam mit interessierten Bewohner*innen und der Ehrenamtskoordinatorin – im Frühling werden dort die ersten Pflanzen ausgesäht werden.

Ganz in diesem Sinne freuen wir uns auf das kommende Jahr, in dem wir viele bestehende Projekte fortführen, ausweiten und neue Projekte initiieren wollen. Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und Kooperationen, und die Früchte, die diese Arbeit hoffentlich nicht nur in den Hochbeeten an der GU Falkenberger Straße tragen wird.

Jacobs Langer Kieztisch 2023.
Bei unserer Veranstaltung "Vom Hamburger Platz bis zur Rennbahnstraße – Wir brauchen deine Meinung“ im Alten Waschhaus, April 2023.
Bei unserer Veranstaltung "Vom Hamburger Platz bis zur Rennbahnstraße – Wir brauchen deine Meinung“ im Alten Waschhaus, April 2023.